Ideen und Tipps für die erste Zyklusphase
Früher habe ich nicht besonders gerne über »Frauenthemen« geschrieben, doch seit ich die magische 40 überschritten habe, interessieren sie mich mehr und mehr. Im Zuge der Auseinandersetzung mit der Gesundheit von Frauen, auch und gerade auf der Yogamatte, steigt zugleich das Bewusstsein: Es ist wichtig, dass wir unsere Bedürfnisse stärker in den Vordergrund rücken, denn nur dann tut es auch die Gesellschaft, die Politik - und die Medizin.
Viele von uns beschäftigt schließlich mindestens einmal pro Monat die Frage, wie und ob wir während der Menstruation Yoga üben sollten. Gleich zu Beginn ein ehrliches Sorry an alle männlichen Leser (falls ihr überhaupt über den Titel hinaus gelesen habt ;) ) und an alle Frauen, die keine Periode mehr haben - aber vielleicht interessiert es euch auch: Warum wird Frauen denn von der Yogaliteratur oder Yogalehrenden geraten, in dieser Phase gar nicht oder nur sehr sanft zu praktizieren?
Hintergründe für den kompletten Verzicht auf Yoga
Der wichtigste Punkt vorweg: Die Empfehlung, während der Menstruation prinzipiell auf Yoga zu verzichten, stammt fast immer aus traditionellen Quellen. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein:
Grund 1 - Religion
Nur für YOGAMOUR plus-Mitglieder
Dieser Inhalt ist YOGAMOUR plus oder YOGAMOUR Live-plus Mitgliedern vorbehalten.
Jetzt 30 Tage gratis und unverbindlich ausprobieren.
Endet automatisch! Keine Abo-Falle 😉
Hier registrieren
Ehemalige Mitglieder
Wenn du schon mal YOGAMOUR-Mitglied warst, kannst du hier eine neue Mitgliedschaft abschließen.
Du willst wissen, was YOGAMOUR plus überhaupt ist?
YOGAMOUR plus ist DEIN Yoga für zu Hause und unterwegs mit vielen hochwertigen Yoga-Videostreams, angeleiteten Meditationen und nützlichen Tipps und Infos rund um den yogischen Lebensstil. YOGAMOUR plus ist jederzeit kündbar.
Mehr über YOGAMOUR plus erfährst du hier ».
Du bist bereits Plus-Mitglied?
Dann bist du vielleicht nicht angemeldet!
Verena – 27. August 2023 – 13x
