Persönliches

Ich bin 1972 geboren, seit 1992 mit Christian »mee-z« Miessner verheiratet (Co-Produzent bei YOGAMOUR) und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Wenn ich nicht gerade Yoga-Retreats, Aus- oder Fortbildungen unterrichte, bin ich im Van unterwegs und filme zusammen mit mee-z Yogavideos an schönen Plätzchen für dich.

Mein Yogaweg

Alles begann an einem kalten Herbstabend im Jahr 1999 in einem Münchner Fitnessstudio: Ich spazierte neugierig in meine allererste Yogastunde. Diese 90 Minuten legten den Grundstein für mein folgendes Leben – nicht Knall auf Fall, sondern ganz langsam, Schritt für Schritt. Nach einem einwöchigen Yoga Retreat begann ich neben meinem Freelance-Job und als Mama von zwei damals schulpflichtigen Kindern täglich zu üben, immer wieder an Yoga-Workshops und ab und zu an Retreats teilzunehmen. Im Jahr 2007 absolvierte ich mein Jivamukti Teacher Training bei Sharon Gannon und David Life in New York. Seitdem unterrichte ich mit Freude und Begeisterung und bilde mich regelmäßig weiter.

Mein Interesse galt von Anfang an den Fragen »Wie kann ich Yoga für jede:n zugänglich machen, auch für diejenigen, die sich für diverse āsanas zu unbeweglich fühlen? Wie kann Yoga bei Einschränkungen wie Skoliose, chronischen oder verletzungsbedingten Schmerzen unterstützen? Wie kann Yoga vorteilhaft auf die Psyche wirken? Welche Yoga āsanas sollten unter bestimmten körperlichen Voraussetzungen lieber gar nicht erst geübt werden? Und: Was kann eigentlich Meditation oder Entspannung?« Ich habe die Antworten auf diese Fragen gefunden und teile sie seit vielen Jahren mit Begeisterung und Humor auf meiner Video-Plattform Yogamour plus.

Bärbel Mießner lacht
Bärbel Miessner von YOGAMOUR
Bärbel meditiert

Yoga online seit 2010

Um meinen Münchner Yogaschüler:innen die Möglichkeit zu geben, von zu Hause aus zu üben, wenn ich unterwegs war, gründete ich 2010 mit meinem Mann Christian »mee-z« Miessner den Video-Podcast »YOGAMOUR«. Ungeplant wurden die Gratis-Videos von Yogi:nis im gesamten deutschsprachigen Raum und auf der ganzen Welt verteilten Expats geübt. Ein paar Jahre später wechselten wir zu YouTube. 2017, mittlerweile »empty nesters«, erschufen wir (damals von unserem ausgebauten Van in Portugal aus) für unsere Fans eine werbefreie, kostenpflichtige Mitglieder-Plattform: YOGAMOUR plus war geboren, ein Familienunternehmen. Ich bin die Yogaexpertin und mee-z ist der Technik-Nerd. (Bei Online-Live-Sessions übt er tatsächlich auch vor – ein Highlight für alle, die meinen, sie seien zu steif für Yoga āsanas. ;)).

Auf YOGAMOUR plus findest du alles, was ich unterrichte, was mich erfüllt, was funktioniert – undogmatisch und machbar. Meine Vision ist: den Menschen Leichtigkeit und Freude am Leben zu geben; sie für Yoga zu begeistern, ohne sie unter Druck zu setzen; sie zu motivieren, mit dem Körper zu arbeiten, um sich gut zu fühlen – egal wie alt, egal, wie beweglich! Und: dazu anzuleiten, den Geist über Meditation zu klären, um nachhaltige Lebens-Entscheidungen leichter zu machen.

Seit mittlerweile vielen Jahren unterrichte ich Workshops und Yoga-Retreats. Seit 2019 bilde ich Vinyasa-Yogalehrer:innen aus und gebe Yin Yoga-Fortbildungen. Seit November 2022 lebe ich mit mee-z als Vollzeit-Nomadin in unserem selbst ausgebauten Elektro-Van und filme und schreibe von unterwegs.

Bärbel im Krieger 2
Bärbel lacht
Bärbel Miessner von Yogamour

Mein Yogaunterricht

»Achtsamkeit, Raum für Individualität und Freude an Bewegung — das ist mir wichtig.«

Ich lache und erzähle gerne. Genauso liebe ich Stille. Ich bewege mich gerne. Gleichzeitig genieße ich das Ausruhen. Meine Stärke sehe ich darin, Teilnehmer:innen humorvoll und spielerisch für ein bewusstes Spüren von Körper und Geist und einen achtsamen Umgang mit ihrer eigenen Gesundheit zu begeistern. In meinen Yogastunden inspiriere ich zu Gelassenheit, Zuversicht und einem mitfühlenden Lächeln sich selbst gegenüber – gerade, wenn es mal nicht so rund läuft. Ich möchte dabei unterstützen, in der eigenen Kraft zu bleiben oder diese, sollte sie irgendwie erschöpft sein, wieder zurückzuholen.

Less is more – Mindful Sequencing

Über die Jahre habe ich meine Methode, kraftvolles Vinyasa Yoga zu unterrichten, zielstrebig nach dem »Less-is-more-Prinzip« verfeinert: Achtsames und nachhaltiges Sequencing von Yoga āsanas (mindful sequencing) wird um therapeutisch wirksame āsanas bzw. sinnvolle Varianten erweitert. Mein Ziel ist, Yoga auf diesem Weg möglichst vielen Menschen aller Körpertypen mit oder ohne Einschränkungen nachhaltig zugänglich zu machen.

Yoga-Einflüsse

Meine wichtigsten Einflüsse erhielt ich nach meiner Ausbildung in Jivamukti Yoga im Jahr 2007 (bei Sharon Gannon und David Life) unter anderem durch Fortbildungen in Anatomie (Anatomische Anstalt Dr. Eimansberger), Yin Yoga (Joe Barnett, Josh Summers), Yogatherapie (Dr. Günter Niessen) und YogAlign (Michaelle Edwards). Meditation und Yoga Nidra sind weitere wichtige Elemente, die aus meinem Yogaunterricht nicht wegzudenken sind.

Vielleicht sehen wir uns? Online oder in echt? Schreib’ mir einfach, wenn du neugierig geworden bist!

Deine Bärbel

Bärbel Miessner im Boot
Bärbel Miessner Kopfstand
Bärbel Miessner von YOGAMOUR