YOGAMOUR Folge #19

Wir sind Helden – vīrāsana und supta vīrāsana

Was für Ziele verfolgen wir Yogis eigentlich? Wir haben einen nahezu unerschütterlichen Drang nach Freiheit und Zufriedenheit! Dafür üben wir uns in Selbstdisziplin, wir kämpfen (gewaltlos natürlich), „tapas“ ist der Begriff, den wir dazu in Patanjalis Yoga Sutren (PYS) finden, glühende, aufrichtig gewollte Anstrengung.
Vīrāsana, auch „Sitz des Helden“ genannt, kann sich, wenn richtig geübt, sehr entspannt anfühlen. Der Körper ist aufrecht und in Ruhe – der Sitz eignet sich wunderbar zur Meditation, muss aber mit Hilfsmitteln praktiziert werden, sollten Schmerzen auftreten (Kniegelenke!). Vīrāsana ist auch die Ausgangsstellung von supta vīrāsana, dem schlafenden oder liegenden Helden, der in die Kategorie der Rückwärtsbeugen fällt. Fühlt sich bereits vīrāsana unbequem an, sollte die liegende Stellung (supta vīrāsana) auf keinen Fall eingenommen werden – dann übt euch im sitzenden Helden (Vīrāsana), bis es leicht fällt, zwischen den Fersen zu sitzen.
Vīrāsana und auch supta vīrāsana sind Yogastellungen, die zum „In-sich-ruhen“ einladen. Wir sind Helden. Wir bemühen uns konstant, uns mit Gleichmut und innerer Wachheit auseinanderzusetzen.

YOGAMOUR weiß aus langjähriger Erfahrung: Es ist nicht leicht, ein Held zu sein – vor allem im Alltag, zwischen Beruf, Kochtöpfen, Kindern, Beziehungsarbeit! Aber: Der Weg ist das Ziel! Und diesen Weg mit allen seinen Kurven, Aufs und Abs bewusst zu gehen ist bereits ein sagenhafter Lernprozess!

Mit:
Sabine Henne
Bärbel Miessner (YOGAMOUR)

Musik:
Intro:
Bearagi by Jason KaliDas

Spread The Seed by Bencast
Let Freedom Ring by Flocabulary
Who’s Gonna Save The Poor by CSharp
Sign O‘ The Time by Maido Project
Flying On Earth by More Human Than Human
Little Black Dragon by David Beard
Don’t Leave me Sunshine by Christopher Joel
(www.musicalley.com)

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Länge: 0:16:35 h
Übungslevel: mittel
Veröffentlicht 24. August 2010

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