Podcast Folge 89

Moonrise (Halbmond): Muskeltraining für die Hüften

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„Geh langsam“, sagt der Chinese gerne zum Abschied und genauso dürfen wir auch unsere āsana-Praxis angehen: Langsam, achtsam, mit Gefühl. Für den Halbmond, ardha chandrasana, braucht es Muskelkraft, um das jeweils obere Bein ordentlich anheben zu können. Wenn diese Kraft (noch) nicht vorhanden ist oder aus anatomischen Gründen nicht zum Einsatz kommen kann, tritt der weise Yogi einen Schritt zurück und übt eine einfachere Variante, z.B. den „halben Halbmond“ aus dem Vierfüßlerstand heraus.

Ardha chandrāsana ist eine komplexe, hüftöffnende Balance-Haltung auf einem Bein, bei dem vor allem abspreizende Muskulatur des gehobenen Beins bzw. der Hüfte und des Pos zum Einsatz kommen dürfen. Spürt achtsam in euren Körper, welche Variante für euch die nachhaltigste ist. Sollte es die Balance sein, die euch Schwierigkeiten macht, kann ab und zu auch mal die Wand zur Hilfe genommen werden.

Viel Freude beim Üben!
Eure Bärbel

P.S. Ja, tatsächlich haben wir diese Folge in Peking gedreht (Ri Tan Park), im Sonnentempel 😉 .

Ujjayī-Atem
Die erwähnte Folge mit dem Ujjayī-Atem findet ihr hier

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Länge: 0:25:52 h
Übungslevel: mittel
Veröffentlicht 23. Dezember 2018

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Ein Kommentar zu "Moonrise (Halbmond): Muskeltraining für die Hüften"

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