Podcast Folge 01

Free like a bird – fliegen, Balance halten, sich leicht und frei fühlen

Zurückspringen, nach vorne fliegen, im Adler balancieren, die Krähe halten – zum Fliegen brauchen wir im Yoga Kraft, Koordination, Balance, vor allem aber innere Leichtigkeit.

In den Metamorphosen des Ovid erhielt Ikarus von seinem Vater Daedalus Flügel, um von Kreta aus über das Meer zu fliegen – mit folgender Anweisung: „Ich ermahne dich, Ikarus, dich auf mittlerer Bahn zu halten, damit nicht, wenn du zu tief gehst, die Wellen die Federn beschweren, und wenn du zu hoch fliegst, das Feuer sie versengt. Zwischen beiden fliege!“ Ikarus stürzt ab, weil er sich zu hoch hinausgewagt hat und die Sonne ihm die Flügel versengte. Zwar ist nicht überliefert, dass Ovid ein praktizierender Yogi war – dennoch legt er Daedalus in den Mund, was wir im Yoga täglich erfahren: kraftvoll und durch beharrliches Üben die Leichtigkeit in der Yogapraxis zu finden und dabei mit einer guten Portion Gelassenheit die persönlichen Grenzen zu akzeptieren.

Eine unserer Lehrerinnen bemerkte zum Thema „Fliegen“ mit einem Augenzwinkern: „Wer fliegen will, sollte aufhören, alles immer so ernst zu nehmen… .“

Mit Regina Gambarte (YAMYOGA)
und Bärbel Miessner (YOGAMOUR)

Gefilmt im YAMYOGA, München

Musik:
Intro:
Bearagi by Jason KaliDas

Guru Rabbi Teacher
by Secret Archives of the Vatican
Buddha’s letter by Ashura Strauss
The Choir Sighed by Kesang Marstrand
(www.musicalley.com)

Spenden

Newsletter

Länge: 0:15:40 h
Übungslevel: schwer
Veröffentlicht 30. März 2010

Alternative: Leicht

YOGAMOUR #69
#69: Love Your Back 2 – Yoga für einen gesunden Rücken

Alternative: Mittel

YOGAMOUR #71
#71: Yin Yoga 4 – Lift your heart, be happy

Alternative: Schwer

YOGAMOUR #70
#70: Mandala Flow Classique

6 Kommentare zu "Free like a bird – fliegen, Balance halten, sich leicht und frei fühlen"

  1. Liebes yogamour Team,

    vielen Dank dafür, dass Ihr uns Yoga interessierten Usern eure Zeit schenkt und so großartige Übungseinheiten zusammenstellt. Ich mache fast täglich Yoga nach euren Videos.
    Leider funktioniert seit ein paar Tagen „01 Free like a bird …“ nicht mehr. Ich erhalte immer die Anzeige, es sei ein Fehler aufgetreten. Alle anderen Videos laufen aber prächtig.

    Könntet Ihr mal nachgucken, was es damit auf sich hat?

    Vielen Lieben Dank und herzliche Grüße

    Dunja

  2. Hallo,
    ich mache nun schon seit einem Jahr „unter eurer Anleitung“ Yoga. Ich finde ihr macht das einfach fantastisch . Weiter so!

    PS: Von wem ist der Song, der bei ca. 10 min. eingespielt wird? Immer wieder tolle Musikauswahl in euren Videos.

    LG Claudia

  3. Hallo, könntet ihr mir sagen um welchen großartigen Song es sich hier in den Zwischenstücken handelt – einfach genial.
    Viele Grüße

  4. Liebe Bärbel!
    Ich entdecke soeben deine FABLHAFTE Webseite, es ist wunderschön! Genau richtig für morgens und zwischendurch 🙂
    Vielen lieben Dank dafür!
    Sonnige Grüße,
    Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *